Leitung

Das Vokalensemble vox aeterna aus Hannover sucht eine neue künstlerische Leitung! 

Seit Juni 2010 singen wir in kleiner bis solistischer Besetzung bis zu 16-stimmige und mehrchörige klassische A-cappella-Werke der Alten und Neuen Musik. Auch Werke mit Orchester waren darunter, aber eher als Besonderheit, wie z.B. die Johannespassion in unserem Jubiläumsjahr. Wir planen unser Jahr meistens um zwei Konzertprogramme, eins im Sommer und eins im Advent. 

Alle bisherigen Konzertprogramme findest du im Konzertarchiv

Derzeit sind wir 20 Sänger:innen, genau fünf pro Stimmgruppe. Jeden Dienstag (19:15-21:45 Uhr) treffen wir uns zum Proben. Alle Sänger:innen verfügen über langjährige Sing- und Chorerfahrung und haben Freude an stimmlicher und musikalischer Weiterentwicklung. 

2018 haben wir am Deutschen Chorwettbewerb „mit sehr gutem Erfolg” teilgenommen und uns unter den 10 besten teilnehmenden Kammerchören platziert. 

Unser bisheriger künstlerischer Leiter, Justus Barleben, hat uns aus beruflichen Gründen leider im Sommer 2022 verlassen müssen – er ist seit der Saison 2020/21 Assistent des Chefdirigenten beim Rundfunkchor Berlin. 

Wir möchten weiter mit einer versierten Leitung arbeiten, die Spaß an spannenden Konzertprojekten und progressiver Programmgestaltung hat, und sich auf unsere Schwerpunkte – Alt und Neu – freut. Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die uns in den kommenden Jahren fordert und fördert und unsere Leidenschaft für die musikalische Arbeit in kleiner Besetzung teilt. Du solltest also genug Erfahrung und sehr gerne auch viele eigene Ideen mitbringen. Idealerweise singst du auch selbst und dein Dirigat unterstützt uns sängerisch, denn das kennen und schätzen wir von Anfang an.

Mehr über uns findest Du auf unserer Hauptseite, unserer Ensembleseite und im Konzertarchiv.

Wenn du Interesse hast, schreib uns etwas über dich an bewerbung@voxaeterna.de. Wir freuen uns drauf!