Aktuell

Das Ensemble


Unbekannt

Das Vokalensemble vox aeterna mit einer Stammbesetzung von 16 Sängerinnen und Sängern setzt seine Schwerpunkte in mehrchöriger Alter Musik und bis zu 16-stimmiger Neuer Musik. Im Vordergrund der musikalischen Arbeit steht die intensive Auseinandersetzung mit Klang und Interpretation in kleiner Besetzung. vox aeterna wurde im Juli 2010 von der Sängerin und Gesangspädagogin
Ute Engelke in Hannover gegründet, seit Anfang 2014 leitet Justus Barleben das Ensemble.

Die Sängerinnen und Sänger kommen aus unterschiedlichen Berufs- und Altersgruppen. Gemeinsam ist allen ein hohes musikalisches Engagement und das Interesse an qualitativ hochwertiger Ensemblearbeit. Alle Mitglieder sind stimmlich ausgebildet, zum Teil sind sie auc
h solistisch tätig. Im September 2017 wurde vox aeterna beim Niedersächsischen Chorwettbewerb mit einem 1.Preis ausgezeichnet, und erhielt außerdem einen Sonderpreis für die Interpretation eines Werkes der Zeitgenössischen Chormusik.

vox aeterna ist mit seinem Probenort an der Gartenkirche St. Marien in Hannover beheimatet und wirkt hier mehrmals jährlich bei der Gestaltung der Gottesdienste mit.